j-p-gedenkturnier

Turnierbericht

Neuer Teilnehmerrekord beim 24. Jens-Posmyk-Gedenkturnier

Niclas Keßler mit dem besten Resultat für den Gastgeber

Keine großen Überraschungen an der Tabellenspitze gab es beim 24. Jens-Posmyk-Gedenkturnier, welches Ende Oktober in der Gardelegener Sekundarschule Karl Marx ausgetragen wurde. Das gastgebende Team um Turnierleiter Maik Schumacher konnte mit 76 Teilnehmern in den ausgespielten vier Altersklassen einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Auch wenn die Gardelegener Spieler es nicht vermochten, Platzierungen auf dem Treppchen zu erreichen, zeigte sich Schumacher mit den gezeigten Leistungen der Westaltmärker zufrieden. „Bei starker Konkurrenz aus den Zentren der Landeshauptstadt und Staßfurt haben unsere Schützlinge ihr Potenzial im Wesentlichen ausgeschöpft und sind schachlich weiter gewachsen“, zog Schumacher ein positives Resümee. Neben der schachsportlichen Leistung sorgte Familie Posmyk in bewährter Weise für eine Wohlfühlatmosphäre um die 64 Felder herum. Die bereitgestellten Urkunden und Pokale wurden schon vor Spielbeginn von vielen Akteuren bewundert.
Bei den „Kleinsten“, der Altersklasse u09, zeigten die Mitglieder der Schachzwerge Magdeburg ihr Können. „Kleiner Körper - großer Geist“ stand auf ihren Shirts und die Konkurrenz durfte leidvoll erfahren, dass dieses Motto sehr realitätsnah ist. Der Gardelegener Alexander Grochulla leitete als Schiedsrichter die Gruppe und wurde dabei von der Sekundarschülerin Felek Silo tatkräftig unterstützt. Das Siegerergebnis von sieben Siegen aus sieben Partien sprach eindeutig für den Magdeburger Marius Conrad. Die Hesse und Co. hatten aus Gardelegener Sicht dem nur bedingt etwas entgegenzusetzen. Dennoch besaß der Wettkampf nach eigener Aussage einen großen Lerneffekt. Die Altersklasse u11 stellte das größte Teilnehmerfeld. Gardelegens erfahrener Schiedsrichter Egon Daugs bestaunte hier die gewachsene Qualität gegenüber früheren Turnieren. Hier dominierten die Spielerinnen und Spieler von SG Einheit Staßfurt das Geschehen. Bei einem Unentschieden in fünf Runden hatte Christian Haubold letztlich das bessere Ende für sich. Benjamin Graf (SG Klötze Süd) sorgte in dieser Altersklasse mit drei erspielten Siegen und dem achten Platz für das beste westaltmärkische Ergebnis. Besonders in der Altersklasse u13, die unter Leitung des Gardelegeners André Thieme stand, wurde bei einigen Spielern deutlich, wie konsequent sie ihre Bedenkkzeit und die ihres Kontrahenten zu nutzen wissen. Hier kam es in der fünften Runde zu einem echten Endspiel zwischen Arne Herter (Schachzwerge Magdeburg) und Robin Schiiffner (USC Magdeburg). In einer vollständig ausgekämpften Partie stand in der Schlussphase bei knapper Bedenkzeit ein Bauernendspiel auf dem Brett, welches keine Seite gewinnen konnte. Dank der besseren Feinwertung reichte Herter aber dieses Unentschieden zum Titelgewinn. Mohammed Rahimi und Aaron Günther mühten sich redlich, aber aus Sicht des Gastgebers war für beide Spieler gegen wertzahlstarke Gegner nicht mehr möglich. Erfahrungsgemäß dünnt das Teilnehmerfeld in den älteren Jahrgängen etwas aus. In der Altersklasse u15 traten 10 Akteure an, wobei im Endklassement eine klare Zweiteilung erkennbar wurde. Nahezu problemlos gewann Simon Hoffmann (USC Magdeburg) seine fünf Partien und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer diese Altersklasse gewinnen wird. Danach reihten sich die anderen wertzahlstarken Spieler ein Für eine kleine Überraschung aus Sicht des Gastgebers sorgte Niclas Keßler, der drei Gewinnpartien auf seiner Habenseite verbuchte. Im Kampf um den Titel konnte aber auch er zusammen mit seinen Gardelegener Mitstreiter nicht eingreifen.
Gardelegen (msc).

Ergebnisse:

Altersklasse u09 (15 TN):

1. Marius Conrad (Schachzwerge Magdeburg) 7,0
2. Svenja Hoffmann (Schachzwerge Magdeburg) 6,0
3. Anton Pflug (Schachzwerge Magdeburg) 5,0
7. Konrad Hesse (Gardelegen, GS Letzlingen) 3,5
12. Norwin König (Gardelegen, GS Wander) 3,0
13. Ben Schwarz (Gardelegen, GS Wander) 3,0
14. Alexander Jacobs (Gardelegen, evang. GS) 3,0
15. Rurik Warnecke (Gardelegen, GS Mieste) 1,0

Altersklasse u11 (28 TN):

1. Christian Haubold (SG Einheit Staßfurt) 4,5
2. Mia Schwenke (SG Einheit Staßfurt) 4,5
3. Sebastian Haubold (SG Einheit Staßfurt) 4,0
8. Benjamin Graf (SG Klötze Süd) 3,0
13. Ali Hamza (Gardelegen, Gymnasium) 3,0
15. Vincent Kleinau (Gardelegen, GS Wander) 2,0
15. Nico Täger (Gardelegen, GS Mieste) 2,0
18. Long Thanh Vu (Gardelegen, Gymnasium) 2,0
20. Lilian Seeck (Gardelegen, GS Wander) 2,0
21. Enes Pepa (Gardelegen, GS Wander) 2,0
23. Florian Pasemann (Gardelegen, GS Wander) 1,5
25. Diego Gens (Gardelegen, GS Wander) 1,0
28. Arne Lück (Gardelegen, GS Wander) 0,5

Altersklasse u13 (23 TN)

1. Arne Herter (Schachzwerge Magdeburg) 4,5
2. Robin Schiffner (USC Magdeburg) 4,5
3. Carl Dornheim (Schachzwerge Magdeburg) 4,0
18. Mohammed Rahimi (Gardelegen, GS Mieste) 2,0
19. Aaron Günther (Gardelegen, Gymnasium) 2,0

Altersklasse u15 (10 TN)

1. Simon Hoffmann (USC Magdeburg) 5,0
2. Julian Baum (SG Einheit Staßfurt) 4,0
3. Siegfried Hoffmann (USC Magdeburg) 3,0
5. Niclas Keßler (SV Gardelegen) 3,0
6. Kevin Reinke (SV Gardelegen) 2,0
7. Steven Bünsch (SV Gardelegen) 2,0
8. Jonas Engelhardt (SV Gardelegen) 1,5

BU Ehrung u09

Der Gardelegener Alexander Grochulla leitete die u09 und überreichte den Schachzwergen Urkunden und Pokal.
BU Keßler

Niclas Keßler (li., SV Gardelegen) erzielte mit dem fünften Platz in der u15 das beste Resultat für den Gastgeber.
BU Spielraum

76 Teilnehmer bei der 24. Auflage des Jens-Posmyk-Gedenkturnieres bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord.