Uwe Grimm gewinnt die 38. BLITZ-Einzelmeisterschaft der Schachabteilung im MTV Dannenberg und damit auch den 19. APOTHEKER-Pokal.



Damit hatte selbst Hans-Peter Berger, der dieses Turnier seit 1978 organisiert, nicht gerechnet: zum Turnierstart waren am 2. Weihnachtstag stattliche 30 Teilnehmer im MTV-Vereinsheim erschienen, sechs von ihnen durften sogar noch nach Meldeschluss mitspielen. Besonders erfreulich war u.a., dass die sieben Kinder, die am Start waren, in einer eigenen Gruppe spielen konnten und in den drei übrigen Gruppen ebenfalls 7 oder 8 Spieler spielten, so dass der gesamte Ablauf für Berger, der auf einen Start verzichtete – auch um die Kinder zu betreuen – besser zu organisieren war.
Ein Novum war, dass in allen 4 Gruppen jeweils eine Dame mitspielte – zusätzlich zu den jeweils zwei Damen auf jedem Schachbrett. Bei den Kindern entwickelten sich in allen sieben Runden trotz der nur kurzen Bedenkzeit von je 5 Minuten pro Spieler, spannende und qualitativ gute Partien, die teilweise knapp durch die Zeit entschieden wurden. Bemerkenswert bei den jungen Teilnehmern außerdem die sportlich faire Einstellung: die Verlierer gratulierten ihren Gegnern durchweg per Handschlag zum Partiegewinn. Nach sieben Runden gab es in Salomon Tonne einen Spieler, der alle Partien – und damit auch das Jugendturnier – gewonnen hatte.
Auf Rang 2 folgte Jason Rung (6) und auf Rang 3 Joseph Gibbons (5). Im Anschluss konnten alle Kinder bei der Lösung von Schachaufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad noch einmal unter Beweis stellen, dass sie im Schachsport auf einem guten Weg sind. Als Belohnung für die gezeigten Leistungen standen seitens der MTV-Schachabteilung dann für alle Kinder bei der vorgezogenen Siegerehrung je drei Preise zur Verfügung.
Im Hauptturnier, das in 3 Vorrunden ausgetragen wurde, hatten auch alle Teilnehmer 7 Runden zu spielen – aber hier qualifizierten sich die jeweils vier Erstplatzierten für das A-Finale und die übrigen für das B-Finale. Dies schafften aus der Gruppe A Vorjahressieger Steffen Rudolph (7), Wilfried Reinecke (6), Gislain Zöllner und Dieter Bieber (je 4,5), aus der B-Gruppe Jochen Reinke (7), Uwe Grimm (6), Joachim Warnecke (5) und Martina Engels-Donath (4) und aus der C-Gruppe Rainer Jagenholz (6), Michael Huve und Christian Stingl (je 4,5) und Zoran Jevtovic. Diese 11 Finalisten mussten dann im A-Finale elf weitere Partien spielen, so dass der Turniersieger also erst nach insgesamt 18 Partien ermittelt wurde – was auch eine erhebliche Kondition von allen Beteiligt erforderte.
Ohne Punktverlust setzte sich der hohe Favorit Uwe Grimm durch, der 1992 - vor 25 Jahren also - erstmals teilgenommen und Dannenberger Blitzmeister geworden war und sich diesen Titel nun zum 8. Male sicherte.
Platz 2 holte sich – ebenfalls ungefährdet – Rainer Jagenholz (9) und Gislain Zöllner (7,5) sicherte sich als beste Dame vor den übrigen neun Mitspielern Platz 3. Im B-Finale war dann mit Sonni Tonne ebenfalls eine Dame sehr erfolgreich und gewann zusammen mit Heinrich Börner (beide 7 aus 9) dieses Turnier vor Werner Link, Heinrich Loelf und Klaus Saslona (alle 6 aus 9).
Bei der Siegerehrung überreichte Hermann Schmitz (Seniorchef der Apotheke Seepassage) den von ihm gestifteten und von seinem Sohn Dr. Alexander Schmitz nunmehr gesponserten Apotheker-Pokal und Turnierleiter Huve und Organisator Berger überreichten die Geldpreise in den verschiedenen Spielstärke-Gruppen; außerdem gab es für alle Teilnehmer auch noch einen Sachpreis und dann – von Werner Link zubereitet – leckeren Glühwein zum Abschluss des Turnieres und Schachjahres.

Hans-Peter Berger